Archiv

Realität

Es gibt ein Parkdeck in Köln, an dem es viele hübsche Schatten und Farben für eine Zeichnung in dunkelblauer Tinte zu entdecken gibt. Es hinterließ einen starken Eindruck auf mich. Ich hatte einen schönen Tag, als ich auf diesem Gelände herumspazierte und es für mich erkundete. Ich machte mehrere Polaroid-Aufnahmen. Gleichzeitig fand ich etwas über mich selbst heraus. Dieser Platz ist auf merkwürdige Art wie ich: Anonym, trostlos und leer und dabei einfach nur Realität. Er ist einfach ein schöner Ort - für mich.

Paul Smith (Maximo Park) in "Skizzenbuch unterwegs"

13.3.07 15:22, kommentieren

Heimatgefühl

Unser Umfeld und unsere persönliche Wahrnehmung prägen den Umgang mit der eigenen Heimat enorm. So kann sich das Gefühl für Heimat im Laufe des Lebens ändern. Als junge Frau hatte ich das Bedürfnis auszubrechen aus dieser Enge und Langeweile. Früher als geplant kehrte ich zurück und fühle mich heute wohler als damals.

Obwohl mir Heimat nicht sooo viel bedeutet, können Heimatgeschichten auch bei mir immer wieder tiefe Empfindungen auslösen. Wenn ich spüre was Heimat für Menschen bedeuten kann. Es kommt der Gedanke, dass Heimat mit Sehnsucht zu tun hat. Sehnsucht nach einer verlorengegangenen Kindheit, Sehnsucht nach einer heilen Welt...Enge und Langeweile können eben auch Geborgenheit vermitteln

21.3.07 09:29, kommentieren

Die Vorstellung zu meinem Heimatfilm

In Anlehnung an Pina Bausch stelle ich mir einen Film vor, der einzelne abstrakte Szenen zeigt. Farbige Bilder, die die Gefühle und Zustände von Heimat in einer ungewohnten Weise darstellen.

_____________________________________________________________________

Es folgt eine Liste eurer Gedanken, Stichpunkte und Anregungen, die mir besonders gefallen haben und die ich gern in meinen Film mit einfließen lassen möchte.

Heimatsorte
Meer - Baum - Parkdeck - Farben - Laute - Lieder - Düfte - Straßen - Kopf - Strand

Sicherheit und Halt
Geborgenheit - Vertrauen - Ruhe
Alltag - Gewohnheit - fehlende Neugier
Illusion

Verbundenheit
Gefühle - Erinnerungen - déjà-vu - Herzklopfen - Identität
Familie - Freunde - Freund/Freundin - der eigene Name

Zukunft
Abenteuer - Wünsche - Sehnsucht

Bilder für Heimat
das Beschreiten eines Weges
zwischen den Gegensätzen
Nachhausekommen

____________________________________________________________________

Wenn erste Szenen des Filmes stehen, werde ich dies auf jeden Fall auf diese Seite stellen.

Anregungen von euch sind weiterhin erwünscht. Über Einträge ins Gästebuch.

 

Judith 

 

 

22.3.07 11:51, kommentieren